Nadine Petersen


Meine Angebote im Seminarhaus Duvenstedt

 

 

ACHTSAMKEIT - YOGA - MEDITATION

 

In diesem Kursangebot beschäftigen wir uns mit dem praktischen Part der Achtsamkeitsübungen aus dem MBSR. Gerade Menschen, die bisher noch keine Erfahrung in Meditationspraxis oder Yoga haben, bekommen so eine sanfte  Einführung in ein für sie neues Bewusstseinsfeld. Bereits Praktizierende können von der Möglichkeit einer, für sie vielleicht neuen, Betrachtungsweise profitieren.

 

Gerne wird dieser Kurs auch als „Schnupperkurs“ vor dem intensiveren MBSR-Kurs wahrgenommen. Oder einfach als Möglichkeit regelmäßig in einer festen, später auch vertrauten Gruppe zu praktizieren.

 

Mit achtsamen Körperübungen und Meditationspraktiken im Liegen, Sitzen und Gehen fördern wir unser Selbstbewusstsein, unsere Körperwahrnehmung und üben uns zu fokussieren.Ohne etwas leisten zu müssen, trainieren wir unseren Anfängergeist. Mit Neugierde und in liebevoller Zuneigung üben wir uns in Achtsamkeit. Mit Achtsamkeit lernen wir Gedanken, Gefühle, Emotionen loszulassen, im Jetzt zu verweilen und in diesem Moment zu entspannen.

 

Montag: 18:30 - 19:30 Uhr (Start am 03. Januar 2022)

Donnerstag: 8:30 - 9:30 Uhr (Start am 06. Januar 2022)

 

Da die Stunden aufeinander aufbauen, ist ein Einstieg alle 5 Wochen möglich.

Bitte melde dich verbindlich für einen Block von 5x (1x die Woche) an.

Die Kosten für einen Block betragen 60,- bis 90,- Euro - nach eigenem Ermessen -.

Fragen und Anmeldung bitte per Email an: nadine.petersen@mbsr-achtsamkeit.online 

 

 

 

MBSR - Stressbewältigung durch Achtsamkeit nach Dr. Jon Kabat-Zinn 

  • Persönliche Stressmuster verstehen und effektiv ändern
  • Selbstakzeptanz durch Selbstfürsorge stärken.
  • Besser mit Stress, Schmerzen, Sorgen, schwierigen Gedanken und Gefühlen umgehen.
  • Das Körperbewusstsein systematisch schulen und das eigene Wohlbefinden täglich  erweitern.      
  • Mit Meditation und achtsamen Körperübungen aus dem Autopiloten ins Bewusstsein kommen.

MBSR (mindfullness based stress reduction) ist eine Selbsthilfemethode, eingebettet in einem intensiven 8 Wochen Kurs, in der Möglichkeiten aufgezeigt werden mit Alltagsstress umzugehen, Sichtweisen auf Probleme verändert werden, sowie das Erlernen in Kontakt mit den eigenen Ressourcen zu kommen.

 

MBSR richtet sich an Menschen, die lernen wollen, mit dem Alltagsstress so umzugehen, dass sie dadurch nicht krank werden. Auch Menschen, die nach einem ergänzenden Weg suchen, um belastende Symptome zu mildern indem sie einen anderen Umgang damit erlernen, profitieren von dem Kurs.

 

Durch die Übungen in Achtsamkeit kannst du deine Lebensqualität verbessern und die Sichtweise auf deine Probleme hinterfragen, so dass du auf neue Lösungsmöglichkeiten kommst. MBSR hilft uns nach und nach in Kontakt zu kommen mit den eigenen Ressourcen und Möglichkeiten, mit dem heilsamen Potenzial, das in uns allen schlummert.

 

In 8 Wochen üben wir uns in Achtsamkeit. 1x die Woche treffen wir uns für 2,5 Stunden, um gemeinsam zu praktizieren und zu lernen. Hinzu kommt ein Retreat-Tag im Schweigen. 

Du benötigst die Bereitschaft dir 6x die Woche eine Stunde Zeit am Tag für dich zu nehmen, um zu üben und deinen Geist zu schulen, um dir die Möglichkeit zu schaffen Veränderungen zuzulassen und mit Gedanken und Gefühlen hilfreich umzugehen. START AM 19. MÄRZ 2022

 

Kosten für den gesamten Kurs inkl. Material: 360,- Euro 

Weitere Informationen, Vorgespräch und Anmeldung: 

www.mbsr-achtsamkeit.online

E-Mail: nadine.petersen@mbsr-achtsamkeit.online

Tel.: 0176-72128712

 

www.mbsr-achtsamkeit.online