FOODCAMP HAMBURG: Ernährung als Medizin?


Ernährung als Medizin – geht das?

 

Nicola Milz spricht im Seminarhaus-Interview mit der Gründerin des FOODCAMP HAMBURG, Christiane Kirschning-Gornik, über die Frage, welche Rolle die Ernährung für unsere Gesundheit und das Wohlbefinden spielt. Die Expertin für holistische Gesundheit bietet ganzheitliche Ernährungsberatungen, Gesundheits-Vorträge und Unternehmens-Workshops an.

 

Wie arbeitest Du?

In meinen Ernährungsberatungen arbeite ich ganzheitlich, das heißt, ich verschaffe mir einen genauen Überblick über die gesamte Gesundheitssituation, welche Beschwerden, welche Ernährungsweise, Lebensgewohnheiten, Bewegung, Stresslevel, und aus diesem Bild lassen sich in den meisten Fällen sehr gut die ursächlichen Faktoren herausfinden und beseitigen. 

 

Kannst du das mal an einem Beispiel verdeutlichen?

Ja, sehr gerne. Also, da kommt jemand zur Beratung, eine Frau, Mitte 40, sie erzählt mir, sie wäre bereits bei zahlreichen Ärzten gewesen, seit Jahren leidet sie unter wiederkehrendem Durchfall und Blähungen und Völlegefühl nach dem Essen. Als ich sie genauer befrage, finden wir unter anderem heraus, dass sie seit längerer Zeit mit starker Müdigkeit und Hautproblemen zu kämpfen hat.

Nach einer Analyse des gesamten Beschwerdebildes, der Ernährungs- und Lebensgewohnheiten wird deutlich, dass das Verdauungssystem der Kundin aus der Balance geraten ist, d. h. zu wenig Magensäure, eine geschädigte Darmschleimhaut, Disbalance der Darmbakterien aufgrund von Antibiotika, zu viel Zucker, Getreide und tierische Eiweiße, zu wenig Vitalstoffe sowie Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten.

Die gute Nachricht, der Darm verfügt im allgemeinen über eine großartige Fähigkeit zur Regeneration. Hier kann man mithilfe einer Ernährungsumstellung und effektiven naturheilkundlichen Maßnahmen viel Gutes bewirken.

 

Und Müdigkeit und Hautprobleme?

Die Darmschleimhaut resorbiert einerseits all die wichtigen Nährstoffe und hat gleichzeitig eine wichtige Barrierefunktion für alles, was nicht in unseren Organismus gelangen darf.

Bei der Kundin hat die geschädigte Darmschleimhaut Dinge in das Blut gelassen, die dort nicht hingehören, sowohl die Leber als auch das Immunsystem hatten dadurch viel mehr zu tun. Wenn das über Jahre passiert, kommt es zu einer Überlastung und zu einem gestörten Abtransport der Abbauprodukte im Körper. Über die Haut versucht der Körper u. a., die Gifte und Stoffwechsel-Endprodukte auszuleiten, dabei kommt es häufig zu Hautrötungen, Juckreiz, entzündlichen Prozessen. 

Auch Müdigkeit entsteht häufig, wenn die Leber überlastet ist und die Stoffwechsel-Prozesse im Körper nicht mehr optimal funktionieren. 

 

Welche anderen Beschwerden lassen sich auch gut behandeln?

Da gibt es eine ganze Reihe: Angefangen mit Bluthochdruck, Magen-Darm-Beschwerden, Fettleber, Diabetes Typ 2, Autoimmunerkrankungen, chronische Entzündungen, aber auch allgemeines Unwohlsein wie Kopfschmerzen oder Energiemangel ist über eine Ernährungsumstellung und naturheilkundliche Maßnahmen gut behandelbar.

 

Wann können wir uns wieder über Gesundheitsvorträge freuen?

Ich hoffe, dass ich im August/September wieder loslegen kann. Das Seminarhaus eignet sich wunderbar für besondere Gesundheits-Events - schönes Ambiente, kleine Köstlichkeiten und spannende Gesundheitsthemen rund um die Ernährung, Säure-Basenhaushalt, Darmgesundheit etc.

 

Was ist dein Antrieb?

Mein Wunsch ist, Menschen für Gesundheits-Themen zu sensibilisieren, zu informieren, sie zu ermutigen, nach den wahren Ursachen ihrer Beschwerden zu suchen und sie bei einer Ernährungs-Umstellung zu begleiten. 

 

Wie kann man dich erreichen?

Wer Interesse an weiteren Informationen hat, ruft mich gerne an oder schreibt mir eine E-Mail. Das Erstgespräch ist unverbindlich und kostenlos.

 

FOODCAMP HAMBURG

Christiane Kirschning-Gornik

Mobil: 0174 377 88 61

info@foodcamp-hamburg.de

www.foodcamp-hamburg.de

https://www.seminarhaus-duvenstedt.de/team-1/christiane-kirschning-gornik/